Uwe Abel als Vorsitzender CDU-Weilburg bestätigt!

Am 26.10.2023 hat der CDU-Stadtverband Weilburg seine Jahreshauptversammlung im Waldhäuser Bürgerhaus abgehalten. Die Versammlung war gut besucht und die Mitglieder bei guter Laune.
Uwe Abel, der auch bereits seit vielen Jahren der Ortsvorsteher des Stadtteils Kubach ist, wurde an diesem Abend einstimmig als Vorsitzender der CDU-Weilburg bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Dr. Johannes Hanisch, Reiner Schäfer und Mathis Klapper gewählt. Neuer Schriftführer ist Björn-René Schmidt aus dem Stadtteil Bermbach. Jürgen Bamberg wurde als Schatzmeister in seinem Amt für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Zudem wurden die Beisitzerinnen und Beisitzer Christine Zips, Manuela Huth-Bautz, Philip Bletz, Jürgen Engel, Christoph Kleiber, Thomas Schmidt und Heinz Schweitzer, sowie als Mitgliederbeauftragter Rainer Schäfer in den erweiterten Vorstand gewählt.
Der neue Vorsitzende rekapitulierte die vielen Aktivitäten des Stadtverbandes wie das Betreiben eines Weihnachtsstandes auf dem Weilburger Weihnachtsmarkt, den Besuch des Ministerpräsidenten Boris Rhein im Weilburger Komödienbau, das traditionelle Heringsessen die Kultursommernacht in auf der Burg Freienfels und die erfolgreich geführten Wahlkämpfe um Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch und Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister. Zudem gab er einen Ausblick auf die Tätigkeiten des Stadtverbandes wie das Schlachtessen den Weihnachtsmarkt in Weilburg und die anstehende Europa- und Landratswahlen im kommenden Jahr.
Der CDU- Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament, Philip Bletz ging auf die politischen Schwerpunktthemen des vergangenen und zukünftigen Jahres in der Legislaturperiode ein. Unter anderem verwies er auf die umgesetzten Bauprojekte wie Wohnen am Fluss und die Seniorenwohnanlage am Kirmesplatz. Ein Baugebiet im Stadtteil Kubach soll erweitert werden. Zudem hob er die getroffen Entscheidung im Bereich der Verbesserung der Infrastruktur in Weilburg hervor. Einen kleinen Ausblick gab er zu den anstehenden schwierigen Entscheidungen im Bereich der Energiegewinnung durch erneuerbare Energien. Er schwor die Mitglieder von Fraktion und Partei bei den anstehenden Sachfragen auf Geschlossenheit ein. Denn dies habe die CDU in Weilburg in der Vergangenheit ausgezeichnet und wird sie auch in der Zukunft erfolgreich machen, um als stärkste politische Kraft, ihr Wirken zum Wohle der Stadt Weilburg einzubringen.

Für die gute Zusammenarbeit der CDU Fraktion und dem Bürgermeister bedankten sich der Fraktionsvorsitzende Philip Bletz und der Vorsitzende Uwe Abel bei allen Mitgliedern, mit dem Wunsch verbunden, weiterhin die Fraktionsarbeit und den Bürgermeister tatkräftig auf allen Ebenen zu unterstützen.
Bürgermeister Dr. Hanisch bedankte sich im Anschluss nochmals ausdrücklich für die Unterstützung des Weilburger CDU Verbandes bei seiner erfolgreich begangenen Bürgermeisterwahl. Uwe Abel und sein Team haben dabei viel Herzblut und die Organisation und die Durchführung des Wahlkampfes gesteckt. Dies wurde belohnt.

« Wir haben es geschafft!