Listenplatz 37

Ab heute möchte wir Ihnen in einer neuen Serie unsere Kandidaten für die Weilburger Stadtverordnetenversammlung vorstellen. Los geht es mit unserem Ehrenvorsitzenden und Ehrenstadtrat Josef Plahl, der auf Platz 37 kandidiert.

“Sich im Ehrenamt zum Wohle der Stadt Weilburg und ihrer Stadtteile, für ihre Bürgerinnen und Bürger, einzusetzen, sehe ich als eine Pflichtaufgabe."

Josef Plahl gehört dem Jahrgang 1938 an, ist seit 52 Jahren mit seiner Gattin Dorith, geb. Czerny, verheiratet, lebt seit dieser Zeit in Weilburg und hat eine erwachsene Tochter und einen erwachsenen Sohn. Er leistete vier Jahre lang freiwilligen Wehrdienst und war 39 Jahre lang in verschiedenen Positionen Beamter in der Bundeswehrverwaltung. Seit 2000 ist er im Ruhestand.

In der Kommunalpolitik war Plahl lange Jahre ehrenamtlich tätig: von 1971 bis 2006 als Stadtverordneter oder ehrenamtlicher Stadtrat in der Stadt Weilburg sowie als Kreistagsabgeordneter oder ehrenamtliches Kreisausschussmitglied des Landkreis Limburg-Weilburg von 1981 bis 2011. Zudem war er von 1974 bis 2005 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Weilburg. 2017 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Josef Plahl hat sich bereit erklärt, für die Stadtverordnetenversammlung zu kandidieren, weil die Lebenserwartung in Deutschland steigt. Er möchte, dass die Politik dem gerecht wird und ihr Handeln auf die Gestaltung der Lebenssituationen älterer Menschen ausrichtet. Dazu gehört für ihn besonders die Absicherung des sozialen Zusammenhalts der Familien-, Sozial- und Gesundheitspolitik sowie das aktuelle Thema Pflege.

« Aufgepasst ! #kommunalwahl2021 Monika Falk für Weilburg! »