Die CDU Fraktion hat ihre Vertreter für den Magistrat benannt: Hartmut Eisenträger, Peter Püchner und Heinz Schweitzer werden von den Christdemokraten für das Gremium vorgeschlagen. Die Wahl der Stadträtinnen und Stadträte erfolgt auf der konstituierenden Sitzung der Weilburger Stadtverordnetenversammlung am 21. April.

Da die CDU Fraktion zusammen mit der FWG und der FDP eine neue Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung bildet, wird die CDU zukünftig den 1. Stadtrat stellen. „Der CDU Fraktionsvorstand hat der Fraktion vorgeschlagen, dass unser langjähriges Magistratsmitglied Hartmut Eisenträger das Amt des 1. Stadtrates übernehmen soll. Ich freue mich, dass die Fraktion diesem Vorschlag einstimmig gefolgt ist, ebenso wie die Nominierung von Peter Püchner und Heinz Schweitzer.“, so Fraktionsvorsitzender Johannes Hanisch. Die CDU setze daher auf bewährte Kräfte, welche die erfolgreiche Arbeit der CDU im Magistrat fortsetzen sollen.

Hartmut Eisenträger ist seit 15 Jahren Magistratsmitglied und war vorher von 1997-2001 Stadtverordneter. In der CDU fungiert er zudem als Vorsitzender des Stadtverbandes Weilburg. Eisenträger ist Oberstudienrat im Ruhestand und ist vielen Weilburgern auch durch diese Tätigkeit bereits seit frühen Jugendjahren bekannt. Die CDU nominiert Hartmut Eisenträger als Nachfolger für Bruno Götz (SPD), der als gemeinsamer Vorschlag aller Parteien als Stadtverordnetenvorsteher nominiert wird. Darauf haben sich die Fraktionen bereits im Vorfeld der Stadtverordnetenversammlung verständigt.

Hartmut Eisenträger

Peter Püchner

Heinz Schweitzer

« Uwe Abel (CDU) ist neuer Ortsvorsteher in Kubach Margrit Eisenträgerin (CDU) wieder neue Ortsvorsteherin der Kernstadt Weilburg »

Jetzt teilen: