Tanzen in Zeiten von Corona- Ist das möglich?

Bei schwülheißen Sommertemperaturen besuchten 14 Damen und Herren der CDU Weilburg die Tanzschule Thomsen in Bermbach. Mit dabei waren auch der heimische Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister sowie Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch. Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Uwe Abel hatte den Kontakt hergestellt und dankte den Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen.

Der Besuch wurde verbunden mit der Frage: Tanzen in Zeiten von Corona- Ist das möglich?

Inhaber Manfred Thomsen, der in Bermbach und Hasselbach Tanzkurse anbietet, schilderte den Christdemokraten die Auswirkungen der Corona Pandemie auf sein Unternehmen. Seit Beginn des Ausbruches muss dieser mit enormen Einschränkungen und Auflagen leben. So darf er nur noch mit einer begrenzten Teilnehmerzahl trainieren. Betroffene der Risikogruppen und Personen, die nicht in einem Haushalt leben, dürfen gar nicht tanzen.
Durch die restriktiven Maßnahmen während der Pandemie ging die Zahl der Tanzschülerinnen und Tanzschüler massiv zurück. Herr Thomsen rechnet mit erheblichen Umsatzeinbußen für dieses Jahr. Hinzu kommen noch die ausstehenden Zahlungen an die GEMA, die für alle Tanzschulen in Deutschland ein unkalkulierbares Risiko darstellen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht ersichtlich, wie hoch dieser Beitrag ausfallen wird. Dieser Kostenfaktor war den Anwesenden nicht bewusst.

Da keiner so recht weiß wie lange diese Krise noch andauert, plagen ihn auch enorme Existenzängste. Die im Zuge der Pandemie aufgelegten Fördergelder des Bundes und Landes kann er nicht in Anspruch nehmen, da seine Tanzschule nicht die geforderten Voraussetzungen erfüllt. Trotzdem möchte Herr Thomsen nicht aufgeben und hofft, dass es im nächsten Jahr besser wird.

Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch lobte in seinem Schlusswort die professionelle Arbeit der Tanzschule Thomsen. Diese stellt eine Bereicherung für die Stadt Weilburg und insbesondere für die Stadtteile Bermbach und Hasselbach dar und ist einmalig für die Region.

#cdu #weilburg #cduweilburg #stadtweilburg #bermbach #hasselbach #tanzschulethomsen

« CDU besucht Weilburger Stadtteil Bermbach CDU Weilburg besucht Firma ThermoTEC »